BARRIEREFREIHEIT Informationen in Einfacher Sprache

UNIFY ist eine wichtige Einrichtung an der Uni Heidelberg.

UNIFY kümmert sich um Familie, Gleichstellung und Vielfalt. 

UNIFY will, dass alle fair behandelt werden.

UNIFY arbeitet in vier Bereichen. 

Familie

Die Uni Heidelberg hilft dabei, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Es gibt gute Kinderbetreuung.

Der Familienservice hilft bei der Kinderbetreuung.

Das Team bietet Beratung für Schwangere und Elternzeit.

Studierende bekommen Infos zu flexiblen Prüfungen. 

Gleichstellung 

Die Uni Heidelberg fördert Frauen in der Wissenschaft.

Frauen sollen gleiche Chancen haben. UNIFY hilft dabei.

Es gibt Programme für Frauen, wie das Olympia Morata Programm.

Jede Fakultät hat Ansprechpartner für Gleichstellung.

Sie helfen Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. 

Vielfalt

Die Universität Heidelberg achtet auf Vielfalt.

Sie will faire Chancen für alle.

Dafür baut sie Hindernisse ab und fördert alle Talente.

Die Universität will Forschung und Lehre durch Vielfalt verbessern.

Die Universität achtet auf sieben Bereiche: Alter, Geschlecht und Sexualität, Herkunft, Behinderung und Krankheit, Religion, Pflege und soziale Herkunft.

Unter ‚Behinderung und Krankheit‘ finden Sie Infos zu Nachteilsausgleich und Studienhilfe.

Antidiskriminierung/Konflikte

Diskriminierung und Belästigung sind an der Universität verboten.

Konflikte sollen nicht die Arbeit oder das Studium stören.

Die Universität hat ein Konzept namens GUIDE.

GUIDE bietet vertrauliche Beratung. Die Zentrale Anlaufstelle bei UNIFY koordiniert die Beratung.

Auf der Website von UNIFY finden Sie Beratungsangebote.

Ab November 2024 gibt es ehrenamtliche Vertrauenspersonen für Gespräche und Hilfe.